Fahrradklimatest 2024 gestartet

ADFC Kreisverband ruft zur Teilnahme auf

Bildtitel Doppelpunkt

Dinklage / Vechta. Der ADFC Kreisverband Vechta möchte die Verkehrswende hier im Landkreis Vechta weiter voranbringen. Zudem soll Deutschland "Fahrradland" werden, heißt es aus einer Mitteilung des ADFC-Kreisverbandes. Daher möchte der ADFC auf die Online-Befragung "Fahrradklimatest 2024" aufmerksam machen.

Derzeit ist der der Fahrradklimatest in Deutschland bereits angelaufen. Dabei werden letztendlich die Städte und Gemeinden im Kreis Vechta durch die Radfahrenden benotet. „Alle zwei Jahre kann dann möglichst eine Notenverbesserung beobachtet werden“, so der ADFC Kreisverband Vechta.

Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2024. „Bei den Teilnehmerzahlen ist noch Luft nach oben“, sagt Kreisvorsitzender Matthias Dähne. Daher würden wir uns freuen, wenn sich die Bürger im Kreis Vechta noch vermehrt an der Onlineumfrage beteiligen, so Dähne weiter. In jedem Ort müssen mindestens 50 Personen teilnehmen, damit die Ergebnisse veröffentlicht werden. „Da es in jedem Ort Radfahrer*innen gibt, sollte das möglich sein“, sagt Dähne.

In Dinklage sind nach der letzten Befragung im Jahr 2022 beispielsweise mehrere Fahrrad-Anlehnbügel in der Stadt installiert worden.

Der ADFC hofft in Bezug auf dieses Thema auf eine bessere Benotung durch die Teilnehmer*innen. Auch die anderen Städte und Gemeinden im Kreisgebiet arbeiten ebenfalls an Verbesserungen.

Die Teilnahme am Fahrradklimatest ist unter dem nachstehenden Link möglich:

https://www.adfc.de/neuigkeit/adfc-fahrradklima-test-2024-startet

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!