Stadt Dinklage trauert um Joseph Kathe

Der ehemalige Bürgermeister verstarb am 21. März 2024 kurz nach seinem 95. Geburtstag

Bildtitel Doppelpunkt

Dinklage. Mit tiefer Betroffenheit nimmt die Stadt Dinklage Abschied von Joseph Kathe.

Er war vom 01.10.1968 bis zum 31.10.2001 Mitglied des Rates der Stadt Dinklage. Vom 01.11.1972 bis 31.10.1981 zweiter stellv. Bürgermeister sowie vom 01.11.1981 bis zum 31.10.2001 ehrenamtlicher Bürgermeister der damaligen Gemeinde und späteren Stadt Dinklage. Zudem hatte er über Jahre den Vorsitz des Ausschusses für Jugend, Schule und Kultur inne.

Mit großem Engagement und Kompetenz hat Joseph Kathe Dinklage vorangebracht. In seiner 20-jährigen Amtszeit als Bürgermeister wurden viele richtungsweisende Weichenstellungen für Dinklage vorgenommen. Neue und attraktive Wohnbau- und Gewerbegebiete entstanden, die Innenstadtsanierung wurde erfolgreich umgesetzt und viele öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Sportstätten wurden neu gebaut oder saniert.

Im Jahre 1986 wurde mit der Unterschrift von Joseph Kathe unter der Partnerschaftsurkunde die Partnerschaft zwischen Dinklage-Epouville offiziell besiegelt und auf den Weg gebracht. Ein weiterer Höhepunkt in seiner Amtszeit als Bürgermeister war die Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1995 durch den damaligen Ministerpräsidenten Gerhard Glogowski. Besonders am Herzen lag Joseph Kathe die Burg Dinklage mit dem angrenzenden Dinklager Burgwald. So war er im Jahre 1997 auch Mitbegründer des Vereins der „Freunde und Förderer von Clemens August Kardinal von Galen“, der sich zum Ziel setzte, das Andenken an den Kardinal zu fördern und zu pflegen.

Im Rahmen seiner kommunalpolitischen Tätigkeit hat sich Joseph Kathe stets tatkräftig und mit großem Interesse für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt. Er hat sich in außergewöhnlicher Weise für das Wohlergehen der Stadt Dinklage verdient gemacht. Für seine kommunalpolitische Arbeit wurde Joseph Kathe mit dem Bundesverdienstkreuz, mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Dinklage und der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Unsere Erinnerung an ihn ist von Hochachtung und tiefer Dankbarkeit getragen.

Die Stadt Dinklage trauert mit der Familie und verneigt sich vor seinem Lebenswerk.

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!