Fettmarktmontag startet mit Umzug um 10.30 Uhr

Ziel des Umzugs ist der Kirmesplatz – Zahlreiche teilnehmende Vereine

Bildtitel Doppelpunkt

Dinklage. Die Tradition des Fettmarktumzugs in Dinklage lebt wieder auf. Nachdem der Umzug mit anschließender Festivität, der traditionellen Verlosung und der amerikanischen Versteigerung im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, findet dieser nun wieder am Fettmarktmontag (16. Oktober 2023) statt. Um 10.30 Uhr startet der Zug unter Begleitung einer Abordnung des Dinklager Kolpingorchesters.

Ursprünglich war die Veranstaltung des Fettmarktumzugs privat organisiert worden. Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr hatte Marktmeister Ansgar Westermann von der Stadt Dinklage zahlreiche Teilnehmende und Protagonisten aus den Vorjahren angesprochen und konnte diese dafür gewinnen, den Fettmarktumzug mit den dazugehörigen Traditionen in diesem Jahr wieder durchzuführen. Zusammen mit Alexandra Dödtmann aus der Verwaltung der Stadt Dinklage wurden im Vorfeld tolle Gespräche mit vielen Vereinen und Einzelpersonen geführt, die viel Spaß und ein tolles Ambiente für den Fettmarktmontag erwarten lassen.

Anders als in Vorjahren startet der Fettmarktumzug an der Gartenstraße (hinter dem K & K Markt) und wird von dort aus über die Lange Straße und die Straße „Am Markt“ zunächst zum Rathaus und im Anschluss ins Festzelt auf dem Kirmesplatz führen. Dort wird ab 11.30 Uhr das bunte Treiben mit dem Verkauf von Kilmerstuten durch den Landfrauenverein Dinklage stattfinden. Für das weitere leibliche Wohl sorgt Wirt Christian Ewald mit seinem Team. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Hans Burwinkel mit seiner „Quetschkommode“, der schon seit Jahren den Fettmarkmontag begleitet. Mit Ankunft im Zelt werden auch die die Lose für jeweils einen Euro verkauft. Die Verlosung - bei der es zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen gibt - mit der abschließenden amerikanischen Versteigerung wird dann voraussichtlich gegen 13 Uhr im Festzelt starten. Verlosung und Versteigerung wird Franz Wellerding vornehmen.

Viele weitere Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt. Neben den Burgstraßenfreunden, den Mühlenfreunden, dem Heimatverein, dem Kolpingorchester, den Landfrauen und den Treckerfreunden wird erstmals unter anderem auch der Karnevalsclub mit dem Dreigestirn und einer Abordnung mit an Bord sein. Ein Besuch des Fettmarktmontag wird daher sicher für alle Beteiligen eine Bereicherung sein.

Ebenfalls traditionell wird der Erlös aus dem Fettmarktmontag einem sozialen Zweck in der Stadt Dinklage zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr haben die Teilnehmenden entschieden, den Ertrag dem Altenwohnhaus der St.-Anna-Stiftung für die Anschaffung von zwei Strandkörben für die Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung stellen, damit diese sonnen- und windgeschützt im Garten des Altenwohnhauses Platz nehmen können.

Für Fragen rund um den Fettmarkt und den Fettmarktmontag stehen Ansgar Westermann und Alexandra Dödtmann von der Stadt Dinklage telefonisch unter 04443/899160 oder per E-Mail an markt@dinklage.de gerne zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!