Rund ein Viertel aller Hunde in Dinklage nicht angemeldet

Hundebestandsaufnahme in allen Haushalten erfolgt im Frühjahr

Bildtitel Doppelpunkt
Im Frühjahr 2023 wird eine Hundebestandsaufnahme in allen Dinklager Haushalten durchgeführt. Lt. Schätzungen sind rund ein Viertel aller Hunde in Dinklage nicht angemeldet. (Foto: @thisfranpatel auf pixabay)

Dinklage. Rund ein Viertel aller Hunde in Dinklage sind laut einer Schätzung des Steueramtes nicht bei der Stadtverwaltung angemeldet. Um diese Dunkelziffer der nicht angemeldeten Hunde aufzudecken, wird im Frühjahr eine Hundebestandsaufnahme in allen Haushalten durchgeführt, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Wie Thomas Bünnemeyer und Alina Abeln vom Dinklager Steueramt mitteilen, sind zum Stichtag 1. Januar 2023 in Dinklage 1.100 Hunde registriert. Damit bewegt sich die Zahl der angemeldeten Tiere auf dem Vorjahresniveau. Im Jahr 2022 betrugen die Einnahmen aus der Hundesteuer rund 46.300 Euro.

„Hundebesitzern ist nicht immer klar, dass ihr Tier der Hundesteuer unterliegt und bei der Stadtverwaltung angemeldet werden muss, sagt Alina Abeln. Um im Sinne aller Hundehalter zu agieren, die ihr Tier ordnungsgemäß angemeldet hätten, sei eine Hundebestandsaufnahme notwendig, so Abeln weiter. Nur so könne ein Höchstmaß an Steuergerechtigkeit erreicht werden.

Wie aus dem Steueramt weiter zu erfahren war, zahlen Hundehalter für den ersten Hund 40 Euro im Jahr. Für den zweiten Hund werden jährlich 60 Euro fällig und für jeden weiteren Hund 75 Euro. Für einen als „gefährlich“ klassifizierten Hund müssen Halter 600 Euro im Jahr zahlen. Für jeden weiteren Hund in dieser Gruppe wird ein Betrag von 1.000 Euro fällig. Die Staffelung ist damit zum Vorjahr gleich geblieben.

Laut Steueramt sind im vergangen Jahr keine besonderen Entwicklungen zu verzeichnen gewesen. Die Anzahl der an- und abgemeldeten Hunde hielt sich in etwa die Waage. Auch sei ein Trend zu einer bestimmten Rasse nicht erkennbar. Bei der Anmeldung ist die Rasse des Hundes mitzuteilen, damit diese registriert werden kann.

Eine Hundeanmeldung bzw. -abmeldung sowie viele weitere Themen rund um den Hund sind auf der Internetseite der Stadt Dinklage über das „Rathaus online“ abzurufen. Darüber kann auch bequem direkt die An- bzw. Abmeldung von zuhause aus erfolgen. Diese wird dann digital übertragen, so dass der Weg ins Rathaus erspart bleibt. Die Anmeldung eines Hundes kann also jederzeit erfolgen.

Den direkten Link zur Anmeldung eines Hundes finden Sie nachstehend: Anmeldung eines Hundes

Für alle Fragen rund um das Thema „Hundesteuer“ steht seit dem 1. Januar im Rathaus Alina Abeln als Ansprechpartnerin bereit. Zu erreichen ist Alina Abeln telefonisch unter 04443/899-280 oder per Mail an abeln@dinklage.de.

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!