Umweltwoche vom 28. März bis 2. April 2022 im Landkreis Vechta

Stadt Dinklage ruft Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung auf

Bildtitel Doppelpunkt

Dinklage. Die Stadt Dinklage führt vom 28.03. bis 02.04.2022, zusammen mit allen Mitgliedsgemeinden des Landkreises Vechta, wieder die Umweltwoche durch. Hierzu ruft die Stadt engagierte und umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger auf, die Stadt Dinklage noch ein Stück attraktiver und lebenswerter zu machen und einen Beitrag zur Klimaverbesserung zu leisten. „Der Fantasie und dem Engagement sind dabei keine Grenzen gesetzt“, so Klimaschutzmanager André Woelk.

Der Aufruf von Ordnungsamtsleiter Uwe Middendorf und Klimaschutzmanager André Woelk zielt auf Aufräum- und Müllsammelaktionen, Pflege- und Pflanzmaßnahmen oder auch auf die Neugestaltung von Wegen und Plätzen. „Die Stadt Dinklage freut sich auf die Kreativität der Dinklager“, sagt Uwe Middendorf. Gerne können entsprechende Aktionen und Ergebnisse auf den SocialMedia-Plattformen oder unter dem Landkreisweiten Hashtag #umweltwochelkvec geteilt werden.

Zum Mitmachen aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten, Verbände, Nachbarschaften, also jeder, dem die Stadt sowie die Umwelt am Herzen liegt.

Aktionen, die naturgemäß nicht digital durchzuführen sind (Pflanzaktionen, Müllsammeln etc.), müssen von den durchführenden Gruppen kurzfristig so gestaltet werden, dass sie in jedem Fall konform mit den dann geltenden Corona-Maßnahmen sind. Beachtet bitte unbedingt die zum Zeitpunkt der Umweltwoche geltenden Hygienemaßnahmen.

Aufräumaktion der Stadt Dinklage

Im Rahmen der diesjährigen Umweltwoche wird es wieder eine zentrale Müllsammelaktion der Stadt Dinklage geben. Am Freitag (1. April) in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und am Samstag (2. April) von 9 bis 14 Uhr kann der gesammelte Müll kostenfrei in Containern entsorgt werden, die der Stadt Dinklage vom Dammer Recyclinghof zur Verfügung gestellt werden. Hierfür sagt die Stadt Dinklage ein herzliches "Danke schön". Standort der Container ist die Wertstoffsammelstelle auf dem Gelände des Bauhofes der Stadt Dinklage, Höner Kirchweg 3 e. Wie die Firma Hillebrand weiter mitteilt, erhalten Bürgerinnen und Bürger in der Umweltwoche 10% Rabatt bei einer Anlieferung auf dem Recyclinghof (Vördener Straße 88, 49401 Damme). Weiterhin hat der Dammer Recyclinghof in der Woche verlängerte Öffnungszeiten von Montag – Freitag von 7 Uhr bis 18 Uhr und am Samstag von 7 Uhr bis 16 Uhr.

Sammlungen können beispielsweise im Familienverbund oder auch alleine im Rahmen der Umweltwoche dezentral beim Spaziergang oder der Joggingrunde durchgeführt und der Müll in den bereitgestellten Containern entsorgt werden. Auf diesem Weg kann durch das Engagement einzelner auch in Corona-Zeiten zum Schutz der Umwelt und zur Verbesserung des Stadtbildes beigetragen werden. Ziel ist es, die Landschaft von achtlos weggeworfenem Müll und Abfall zu befreien.

Falls Unterstützung oder Material für eine bestimmte Aktion benötigt wird, können sich Bürgerinnen und Bürger gerne bei der Stadt Dinklage melden. Ansprechpartner für die Umweltwoche bei der Stadt Dinklage sind Ordnungsamtsleiter Uwe Middendorf (Tel. 04443-899500; E-Mail: middendorf@dinklage.de) und Klimaschutzmanager André Woelk (Tel. 04443-899480; E-Mail: woelk@dinklage.de).

Für die Anmeldungen von weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Umweltwoche und der geltenden Kontaktbeschränkungen kann das Anmeldeformular genutzt und ausgefüllt bis zum 18.03.2022 per E-Mail oder Post zurück gesandt werden

Anmeldeformular hier herunterladen

Agenda

Montag, 28.03.2022, 9:00 Uhr

Auftakt mit den Bürgermeistern in der Gemeinde Holdorf
/ Pressetermin am Naturlehrpfad

Dienstag, 29.03.2022

Thementag „Wasser“ (Wasserschutz, Wasser sparen etc.)
Mittwoch, 30.03.2022 Thementag „Umweltvereine“
(Umweltvereine stellen sich und ihre Arbeit vor)
Donnerstag, 31.03.2022, 20:00 Uhr
Schauburg Cineworld Vechta
Kinotag
Film: „Eine unbequeme Wahrheit“ (2006)
Freitag, 01.04.2022 Tag der „Artenvielfalt“
(Fokus auf die Themen Biodiversität, Artenschutz etc.)
Samstag, 02.04.2022, 16.00 Uhr Müllsammeltag o.ä.

Vergabe der Umweltpreise in der Gemeinde Holdorf / Heidesee

Umweltpreis

Gemeinsam mit dem Landkreis Vechta werden die Kommunen wieder die Verleihung von drei Umweltpreisen zu je 500 Euro im Rahmen der Umweltwoche vornehmen. Es sollen Projekte hervorgehoben werden, die Vorbildcharakter für die ganze Region haben. Im Fokus stehen Leistungen in den Bereichen Natur- und Artenschutz, Landschaftspflege, Biotopschutz, Gewässer- und Grundwasserschutz, Renaturierung, Abfallbeseitigung, Klimaschutz oder besondere Aktivitäten zur Stärkung des Natur- und Umweltschutzgedankens. Preisberechtigt sind grundsätzlich alle Bürger*innen, Schulklassen, Kindergartengruppen, Vereine und Verbände aus beziehungsweise mit Sitz im Landkreis Vechta. Die Leistungen müssen im Kreisgebiet erbracht werden und dürfen nicht auf berufliche oder rechtliche Verpflichtungen zurückgehen. Außerdem darf es sich nicht um Projekte handeln, die bereits anderweitig prämiert wurden. Ausgeschlossen vom Preis sind Behörden und Dienststellen des öffentlichen Rechts sowie Parteien.

Für die Umweltpreise können Vorschläge bei Herrn Dr. Galle, dem Klimaschutzmanager des Landkreises Vechta, unter umweltpreis@landkreis-vechta.de eingereicht werden. Die Richtlinien, Bewerbungsformular und Fristen finden Sie unter www.landkreis-vechta.de / Bauen und Umwelt / Natur und Umwelt. Weitere Informationen, sowie die Bewerbungsunterlagen, findet Ihr unter dem folgenden Links:

Umweltpreis 2022 - Bewerbungsformular 

Umweltpreis 2022 – Richtlinien 

https://www.landkreis-vechta.de/bauen-und-umwelt/natur-und-umwelt

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!