Bilder aus 25+1 Jahren Stadtgeschichte

Fotoaktion im Vorfeld der Dinklager Jubiläumsfeier im September – Stadt, Heimatverein und Bürgeraktion arbeiten zusammen

Bildtitel Doppelpunkt

Von Andreas Kathe

Dinklage. Bunte Bilder auf Staffeleien: Im Autohaus Ruhe in Dinklage wurden jetzt die ersten Großformataufnahmen unter dem Motto „25+1 Jahre Stadtgeschichte“ vorgestellt. Im Vorfeld des für September geplanten Jubiläumsfestes sollen diese Aufnahmen die Entwicklung der Stadt in Schlaglichtern präsentieren. Bürgermeister Frank Bittner verwies bei der Präsentation darauf, dass die Bilder, die in Dinklager Geschäften und Schaufenstern gezeigt werden, eine gelungene Hinführung auf das – ja schon um ein Jahr verspätete – Jubiläum seien.

Konzipiert vom Heimatverein „Herrlichkeit“ Dinklage, werden Monat für Monat in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Bürgeraktion etwa zehn neue Aufnahmen die Fotoschau ergänzen, die dann bis September laufen soll. Josef Dödtmann (Fotoarchiv des Heimatvereins) und Andreas Kathe vom Stadtarchiv treffen die Auswahl der Aufnahmen und beschriften sie. Zu den Bildern selbst gehört eine Unterzeile. Darüber hinaus sind die Aufnahmen mit QR-Codes versehen, die – per Smartphone angesteuert – zu ausführlicheren Bildbeschreibungen im Internet führen.

„Grundidee dieser Fotoschau sei neben der Aufbereitung der Stadtgeschichte seit 1995 auch, der Bevölkerung in diesen etwas bedrückenden Zeiten Abwechslung zu bieten und die Menschen anzuregen, durch die Stadt zu laufen und die Aufnahmen zu betrachten“, heißt es aus dem Orga-Team.

Die ersten Exponate stehen unter anderem bei der Stadt, beim Autohaus Ruhe, der VR-Bank oder dem Geschäftshaus Tepe am Alten Markt. Interessierte Geschäftsinhaber können sich für die kommenden Bilderserien bei der Stadt (Angelika Hinxlage) oder der Bürgeraktion (Joe Behrens) melden.

Im September 1995 wurden der damaligen „Gemeinde Dinklage“ die Stadtrechte verliehen. Die dazu geplante Feier im vergangenen Jahr musste abgesagt werden – und so bekommen das Stadtfest und die Fotoaktion ein kleines „+1“-Anhängsel.

„Das ganze Jahr hindurch wird die Fotoaktion auf die im September geplante Jubiläumsfeier „25 Jahre Stadt Dinklage“ hinweisen“, sagt Andreas Kathe, einer der Initiatoren der Ausstellung.

So zeigen die in der Dinklager Druckerei Heimann im Format 70 x 50 Zentimetern passend gestalteten Großformatbilder in der ersten Serie zum Beispiel die Überreichung der Stadt-Urkunde 1995 durch den damaligen niedersächsischen Innenminister Gerhard Glogowski, die Kreisel-männchen an der Sanderstraße, den Umzug der Feuerwehr zum Standort des neuen Feuerwehrhauses oder die Auszeichnung Dinklager Kinder beim Münsterlandtag 2014 in Dinklage.

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!