Theaterbühne Dinslaken zeigt „Pinocchio“

Theater für Kinder in der großen Aula der Oberschule

Bildtitel Doppelpunkt

Dinklage. Die Geschichte rund um die hölzerne Puppe mit der verräterisch wachsenden Lügennase begeistert Kinder schon seit weit über 100 Jahren bis heute: Pinocchio. Ein guter Grund für den Bürger- und Kulturring Stadt Dinklage e. V. die Theaterbühne aus Dinslaken nach Dinklage zu holen, um ihr Theaterstück „Pinocchio“ nach dem Buch von Carlo Collodi für Kinder aufzuführen.

Der Bürger- und Kulturring sowie die Theaterbühne Dinslaken laden alle Interessierten, egal ob Großen oder Klein ab vier Jahren ein, am Samstag (4. Februar 2023) um 15.00 Uhr in der großen Aula der Oberschule Dinklage bei diesem Familienstück mit Musik dabei zu sein. Die Karten für die Kleinen kosten vier Euro; Erwachsene zahlen acht Euro.

„Schon jetzt an Weihnachten denken – gemeinsam erlebte Zeit schenken“, sagt die Vorsitzende des Bürger- und Kulturrings Stadt Dinklage e. V., Emily Greschner. Eintrittskarten für ein tolles Theaterstück im eigenen Ort seien immer eine gute Alternative, so Greschner.

Zum Inhalt des Stücks: Schreiner Gepetto traut seinen Augen und Ohren nicht: Da fängt doch seine neueste Schnitzerei durch Zauberei der blauen Fee einfach zu sprechen und zu tanzen an. Fast so, wie ein echter Junge. Als er Gepetto auch noch Papa nennt, ist es um den einsamen Schreiner geschehen. Er nennt die lebende Puppe kurzerhand Pinocchio, weil er sie aus einem Stück Pinienholz gefertigt hat, kauft ihr Kleidung und Schulbuch und will sie in die Schule schicken. Doch das ist nicht das, was Pinocchio möchte.

Und so brauchen Fuchs und Katze, die er auf dem Weg zur Schule trifft, nicht viel Überzeugungskraft, um ihn auf Abwege zu bringen. Wer will schon in die Schule, wenn er stattdessen ins Puppentheater kann? Pinocchio ahnt ja nicht, dass es sich bei den beiden um listige Ganoven handelt, die sich mithilfe der lebenden Puppe bereichern wollen. Und so stolpert er auf hölzernen Beinen von einem Schlamassel in den nächsten. Gut, dass er unterwegs nicht nur Feinde, sondern auch echte Freunde findet, wie die Grille oder die zauberhafte blaue Fee, die ihm immer wieder aus der Patsche helfen. Denn eigentlich will Pinocchio doch nur eines: endlich ein echter Junge werden.

Karten gibt es per Mail an: kulturring.dinklage@gmail.com sowie bei den Buchhandlungen Heimann-Triphaus, Burgstraße (Telefon 04443/961230) und Thalia/Diekmann, Am Markt, Tel.: 04443/961864

Burghofbühne Dinslaken:
Regie: Anna Scherer; Bühne: Elisabeth Pedross; Kostüme: Valerie Hirschmann Musik: Jan Exner. Darsteller: Matthias Guggenberger (Pinocchio), Norhild Reinicke, Markus Penne Lena Krommrei, Oleksandra Zapolska

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!