Dinklager Jugendparlament zu Gast in Berlin

MdB Susanne Mittag lud JuPa in die Bundeshauptstadt

Bilditel Doppelpunkt

Dinklage. Gleich zwei Mal erhielt die deutsche Bundeshauptstadt in der vergangenen Woche Besuch aus Dinklage: zum Wochenanfang hatte die bisher für Oldenburg-Vechta zuständige SPD Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag politisch Interessierte aus dem Wahlkreis 32 nach Berlin eingeladen. Darunter acht Dinklagerinnen und Dinklager, die an zahlreichen Führungen und Besichtigungen zu den Themen „Flucht, Vertreibung, Teilung“ teilnahmen.

Höhepunkt war der Besuch einer Plenarsitzung im Reichstagsgebäude und ein daran anschließendes Gespräch mit den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag und Alexander Bartz. Bartz - bis vor kurzem noch City-Manager in der Stadt am Burgwald - hatte in der vergangenen Woche seinen ersten Arbeitstag als Nachrücker und damit als neues Bundestagsmitglied.

Zum Wochenende reiste dann eine Abordnung des Dinklager Jugendparlaments (JuPa) an. Die sieben Jugendlichen wurden vom Amtsleiter des Amtes für Soziales und Ordnungsangelegenheiten, Uwe Middendorf, und Alina Abeln von der Stadt Dinklage begleitet. Die Jugendlichen wurden von Initiatorin und SPD Ratsmitglied im Dinklager Stadtrat, Susanne Witteriede, in Berlin in Empfang genommen.

Auch diese Delegation besuchte eine Plenarsitzung und konnte in einem Gespräch mit den beiden Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag und Alexander Bartz Fragen stellen und vielfältige Informationen austauschen.

Beim anschließenden Abendessen konnte dann auch noch MdB Silvia Breher (CDU Bundestagsabgeordnete) als Überraschungsgast begrüßt werden. Auch sie stellte sich bereitwillig den Fragen der Mitglieder des Dinklager Jugendparlaments.

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!