Das beste Alter ist jetzt!


Infowoche rund um’s Alter(n) vom 9. bis zum 15. September im gesamten Kreisgebiet

Bildtitel Doppelpunkt

Das Leben im Alter bewegt jeden früher oder später. Aus diesem Grund haben verschiedene Kooperationspartner eine Infowoche rund ums Alter(n) ins Leben gerufen. Sie findet vom 9. September bis zum 15. September 2019 mit verschiedenen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet statt.

„Es gibt viele Fragen, wenn man sich mit dem eigenen Älterwerden oder dem der Eltern oder anderer Angehöriger beschäftigt“, sagt Hartmut Heinen, Erster Kreisrat des Landkreises Vechta. „Mit der Infowoche möchten wir Antworten auf viele dieser Fragen geben, denn das Interesse an den Themen Pflegebedürftigkeit und Gesundheit, Teilhabemöglichkeiten im direkten Umfeld oder passenden Kultur- und Bildungsformaten ist groß.“
Beginn der Infowoche ist am Montag mit Veranstaltungen zu den Themen Altersarmut und Parkinson. Im Verlauf der Woche finden ein Computerkurs für Senioren, ein Erzählcafé, Veranstaltungen zur Pflegevorsorge und Patientenverfügung, ein Schnuppertag „offene Uni sowie Vorträge zu den Themen Hospizversorgung, Demenz, Risiken bei Onlinebanking und sozialen Medien statt.

Den Abschluss der Infowoche bildet der zweite Infotag „Rund um’s Alter(n)“, der am Sonntag, den 15. September ab 11:30 Uhr im Kreishaus in Vechta stattfindet. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet allen Besucherinnen und Besucher an diesem Tage. Den ganzen Tag über bieten verschiedene Stände Informationen zum Thema Alter(n) an. Zudem wird es eine Tanzeinlage der Tanzschule Sandmann geben und die Theatergruppe „Restrisiko“ wird ein Stück zum Besten geben. Musik gibt es an diesem Tag vom Shantychor „Dei Windbräkers“ aus Mühlen. Für Bewirtung ist ebenfalls gesorgt: Kaffee und Kuchen sowie ein Imbisswagen stehen bereit.

„Zwischen all den hochkarätigen Angeboten wird es sich am Sonntag auch lohnen, bei dem ökumenischen Mittagsgebet um 12 Uhr etwas herunterzuschalten“, sagt der evangelische Pfarrer Christian Jaeger aus Lohne. „Wir freuen uns, dass der Vechtaer Kirchenmusiker Eberhard Jung den spirituellen Moment mitgestaltet.“

Bei Fragen zum Programm melden Sie sich bei Petra Schmidt vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Vechta telefonisch unter 04441/898-3000 oder per Mail an 3000@landkreis-vechta.de. Das gesamte Programm ist dem Programmheft, das im gesamten Kreisgebiet in öffentlichen Gebäuden ausliegt, zu entnehmen sowie der Homepage unter www.alter.starke-argumente.de

Das Netzwerk „Hallo Alter“ besteht aus dem Bischöflich Münsterschen Offizialat, der Diakonie Oldenburger Münsterland, dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Oldenburger Münsterland, der Kreisvolkshochschule Vechta, dem Landes-Caritasverband für Oldenburg, dem Landkreis Vechta, dem Senioren- und Pflegestützpunkt
des Landkreises Vechta und der Universität Vechta.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.alter.starke-argumente.de

Text/Foto: Dorgelo (LK Vechta)

Pressebereich

Bürgerinformationssystem

In unserem Bürgerinformations-system finden Sie alle Infos rund um Gremien und Sitzungen der Stadt Dinklage.


Dinklager Fahne

Dinklager Fahne für 15,00 EUR erhältlich ...mehr Infos


Netzwerk
Dinklage bei Facebook
Dinklage bei YouTube
Made in Dinkage
Dinklager App