Bigband DiJaCo und Tommy Schneller gestalten letztes Konzert der Sommermusik

Sporthalle am Jahnstadion dient am 13. September erneut als Location

Bildtitel Doppelpunkt

Die Dinklager Bigband „DiJaCo“ präsentiert in ihrem neuen Programm „Smiling For A Reason“ die Musik von Tommy Schneller, der mit seiner Band in den letzten Jahren sehr erfolgreich unterwegs ist und von einer Auszeichnung zur nächsten eilt. Blues, Rock, Swing und Funk finden sich in den Nummern Tommy Schnellers wieder und sind von Thomas Stanko für die Bigband DiJaCo arrangiert worden. Es entstand ein einzigartiges Bigband – Blues – Programm in opulentem Bigband-Sound durchzogen vom Bluesrock einer Rhythmusgruppe, garniert mit dem unverkennbaren Saxophonsound Tommy Schnellers.

Bluesmusiker Tommy Schneller aus Osnabrück ist auch Saxophonist und Sänger und mit seiner einzigartigen und unverwechselbaren Stimme ein begnadeter Entertainer. In den Jahren 2010, 2012 sowie 2014 wurden Schnellers Arbeiten unter anderem mit dem German Blues Award ausgezeichnet. Das Album „Smiling for a reason“ wurde zudem 2012 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik gekrönt.

Thomas Stanko hat an den Musikhochschulen in Aachen und Köln Gitarre, Musiktheorie und Jazzkomposition studiert und war schon während des Studiums freiberuflich als Arrangeur und Bigbandleiter tätig.

Die im Jahre 1988 gegründete Bigband DiJaCo der Musikschule Romberg tritt in der traditionellen Big Band-Besetzung mit fünf Saxophonen, vier Posaunen, vier Trompeten, Drums, Percussion, Piano, Gitarre und Bass auf. Thomas Stanko leitet das Ensemble seit 2007. Mit DiJaco hat Stanko bereits äußerst erfolgreich Konzertprojekte, wie Duke Ellington's Sacred Concert, Swinging Candy mit Captain Candy alias Björn Meyer und Funky Fever feat. Bonita Niessen auf die Bühne gebracht.

Das Konzert mit DiJaCo und Tommy Schneller ist das letzte von insgesamt sieben Konzerten der unterschiedlichsten Musikrichtungen in der Stadt, die der Bürger- und Kulturring Dinklage und die Musikschule Romberg zwischen Juni und September angeboten haben. Dank der Unterstützung der Stadt Dinklage, der VR-Stiftung, der Oldenburgischen Landschaft und der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg wurden diese Konzerte möglich.

Karten für das Konzert am Freitag (13. September) gibt es im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Triphaus (Tel. 04443/961230) und Diekmann (Tel. 04443/961864) sowie per E-Mail an kulturring.dinklage@gmail.com. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro; Schüler zahlen 10 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr. Beginn: 20 Uhr

Weitere Informationen gibt es auf www.kulturring-dinklage.de.

Text: Kulturring / Foto: Musikschule Romberg

Pressebereich

Bürgerinformationssystem

In unserem Bürgerinformations-system finden Sie alle Infos rund um Gremien und Sitzungen der Stadt Dinklage.


Dinklager Fahne

Dinklager Fahne für 15,00 EUR erhältlich ...mehr Infos


Netzwerk
Dinklage bei Facebook
Dinklage bei YouTube
Made in Dinkage
Dinklager App